VOERST CLASS AKTUELL

Die USA faszinieren nach wie vor, auch durch ihre Gegensätzlichkeit. Sie sind zur gleichen Zeit modern und rückständig, progressiv und reaktionär, liberal und erzkonservativ. Sie sind alles Mögliche für alle möglichen Leute. Nur eines sind sie mit Sicherheit nicht: langweilig! Vor allem im Osten der USA. Denn Nordamerika ist nicht – natürlich nicht – automatisch gleich Nordamerika.

Der amerikanische Traum wurde im Westen verwirklicht – aber erst, nachdem ihn der Osten geträumt hatte. Was Amerika heute ist, wurde hier zum ersten Mal angedacht, ausprobiert und durchexerziert, im Guten wie im Schlechten.

Von Boston über Provincetown nach New York

Wer den gesamten Osten bereist, wird seine ganze Vielfalt und Widersprüchlichkeit auf 2,2 Mio. km2 erleben – denn hier sind beispielsweise die meisten amerikanischen Dialekte zu Hause. Neuengland wird Sie in vielem an Europa erinnern: Die Entfernungen sind kurz, die Städte alt und die Menschen belesen.

Boston, noch immer die Grand Old Lady der Ostküste, Provincetown, die liberalste Stadt nördlich von Key West, und die unwegsamen, bis zu 2000 m hohen White Mountains mit den schönsten Etappen des von Georgia heraufziehenden Appalachian Trail setzen hier die Highlights.

New York, von jeher anziehend und abstoßend zugleich, ist Amerika unter dem Vergrößerungsglas. Das brodelnde Völkergemisch in den Straßenschluchten stimuliert, das Tempo der Stadt macht schwindelig. Nebenan in Pennsylvania bestellen gottesfürchtige Amische ihre Äcker mit von Pferden gezogenem Pflug: unglaublich, aber wahr, amerikanische Echtzeit eben.

Southern Belles in Georgia und South Carolina

Das Herz der Nation wiederum wirkt fast schläfrig: Washington repräsentiert – etwas angestrengt wie einstmals Bonn – mit weiten Avenuen, Parks und viel Marmor. Kein Wolkenkratzer stört die in Neoklassizismus erstarrte Ernsthaftigkeit, und von den Machtkämpfen hinter den Kulissen erfährt man nur aus der „New York Times“.

Richtig geliebt werden andere Städte. Wie Charleston und Savannah, die legendären Southern Belles in Georgia und South Carolina, Südstaatenschönheiten, deren Häuser Veranden mit schmiedeeisernen Balkongittern besitzen und deren Straßen von alten Eichen gesäumt werden, schwer mit Spanischem Moos behangen.

Oder Key West, Amerikas südlichster Punkt und letzte Station vor Havanna, wo New York nur noch undeutliche Erinnerung ist. Und New Orleans erst, Amerikas unamerikanischste Stadt, die berüchtigt ist für ihre losen Sitten und wilden Partys.

Blues, Jazz und Rock ’n‘ Roll in New Orleans

In New Orleans mündet der Mississippi in den Golf von Mexiko. Der „Old Man River“ ist für die Amerikaner, was Vater Rhein für die Deutschen ist: ein das Nationalgefühl prägendes Symbol. An seinen Ufern liegen vergessene Weiler, aber auch Memphis und St. Louis, die die uramerikanischen Musikstile Blues, Jazz und Rock ’n‘ Roll entscheidend prägten.

Am Ende führt der Mississippi geradewegs ins Herz der USA, in „America’s Heartland“ am Südrand der Großen Seen. Hier warten weitere Highlights auf einen Besuch, allen voran Chicago, das Kunstmekka, und die Niagara Falls, die meistfotografierten Wasserfälle der Welt.

Klimazonen - von Subarktisch bis Tropisch

Die Natur jedoch hat noch mehr zu bieten: subarktische Vegetation in den White Mountains, Tropenflora in Florida. Krokodile und Alligatoren in den Everglades, Wale vor Neuengland. Dazwischen: endlose Strände und das Wanderermekka der Appalachen, dessen schönste Abschnitte Nationalparks schützen. Wer gerne Auto fährt, mag sich den Luxus gönnen, einmal drei Klimazonen an einem Tag zu durchfahren. Das Beste, die Menschen, würde er dabei allerdings verpassen. Und das wäre schade.

Sprechen Sie mit uns – wir haben noch viele weitere Highlights und Geheimtipps für Sie und freuen uns daran mitzuwirken jede Ihrer Reisen zu einem einzigartigen und erstklassigen Erlebnis zu machen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes.
Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Mehr Informationen ...