VOERST CLASS AKTUELL

Sizilien ist die größte und südlichste Region Italiens und die größte Insel im Mittelmeer, mit einer Küstenlänge von 1.152 km. Die 3 km breite Meerenge von Messina an der Nordostspitze Siziliens trennt die Insel vom Festland (Region Kalabrien). Bei Trapani, im Westen der Insel, ist Sizilien nur etwa 150 km von der afrikanischen Küste entfernt. Seit der Antike spielt die Landwirtschaft auf der Insel eine große Rolle, noch heute arbeiten etwa 10% der Bevölkerung in diesem Sektor.

„Sicilia“ ist eine Welt für sich. Zwar Italien, aber doch irgendwie anders… Schon der Dialekt ist für den Rest des Landes kaum zu verstehen, auch optisch erkennt man bei den Bewohnern noch die eindeutigen Einflüsse der arabischen und anderen Eroberer aus früheren Zeiten. Auch blonde und blauäugige Sizilianer sind übrigens keine Seltenheit!

Facettenreiche Geschmackserlebnisse und griechische Tempel

Die verschiedenen Kulturen spiegeln sich auch in der reichhaltigen Küche der Region wider. Pasta spielt selbstverständlich eine große Hauptrolle aber auch viel Gemüse und Fisch sowie Fleisch kommen nicht zu kurz. Einer unserer Favoriten ist die Parmiggiana alla siciliana, ein unheimlich leckerer Auberginenauflauf – und zum Dessert eine Granita nella brioche, ein Zitronensorbet im Briochebrötchen oder die berühmte Cassata siciliana.

Kaum eine andere Region Italiens ist reicher an historischen und archäologischen Zeugnissen als Sizilien. Griechen, Römer, Karthager, Normannen, Byzantiner, Araber und Spanier haben die Insel beherrscht und in der Architektur, der Kunst und in den volkstümlichen Traditionen ihre Spuren hinterlassen.

Die schönsten und besterhaltensten griechischen Tempel, sowie die imposantesten normannischen Dome findet man hier. Die Insel ist überreich an barocken Kirchen und Palästen und byzantinischen Mosaiken. Dieser kulturelle Reichtum macht, zusammen mit den herrlichen Stränden Siziliens, den Reiz der Insel aus.

Spektakuläre Barockstädte an wunderschönen Badestränden

Siziliens Städte haben den typischen italienischen Charme, ein wenig chaotisch mit schönen Restaurants, aber im Gegensatz zur Toskana, sind die Städte auf Sizilien durch viele Erdbeben verwüstet worden und wieder aufgebaut worden, in Städten wie Catania, Ragusa, Noto und Syrakus sind dabei spektakuläre Barockstädte entstanden.

Bei über 1000 km Küstenlinie gibt es sehr viele wunderschöne Badestrände, das Klima lässt es durchaus zu, zwischen Mai und Oktober baden zu gehen – auch wenn die Saison für die Einheimischen pünktlich am 31. August endet, egal wie heiß es danach noch sein mag.

Für die Golfer unter uns empfehlen wir das Verdura Resort im Südosten der Insel. Neben den anderen, auch sehr schönen Golfplätzen der Insel ist diese Anlage aus dem Hause Rocco Forte für uns das absolute Highlight. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Angebotes.
Mit der weiteren Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies im Browser eingesetzt werden. Mehr Informationen ...